Über uns

Unsere Spielgruppe besuchen Kinder ab ca. 2,5 Jahren bis hin zum Kindergarteneintritt. In einer konstanten Gruppe lernen sie erste Kontakte ausserhalb der Familie zu knüpfen und können viele verschiedene Erfahrungen sammeln.

 

 

Spielen

Das Spielen hat bei uns einen grossen Stellenwert, da Kinder unbewusst sehr viel dabei lernen. Das Spielgruppenkind freut sich am Zusammensein mit Gleichaltrigen und lernt dabei, sich in einer grösseren Kindergruppe zurechtzufinden sowie mit Gefühlen umzugehen. 

 

Wie die neuesten Ergebnisse der Spielforschung zeigen, erweitern und verbessern die Kinder durch das Spiel viele Kompetenzen in verschiedenen Bereichen. (z.B. Motorik, logisches Denken, Gefühle)

Werken

Das Kind entdeckt seine handwerklichen Fähigkeiten, sammelt Erfahrungen mit verschiedenen Materialien und entfaltet seine Kreativität. Wir ermuntern es zum eigenen Schaffen und betrachten jedes Werk als gelungen, auch wenn es aus der Sicht der Erwachsenen vielleicht nicht  perfekt erscheint. Das Kind entscheidet jeweils selbst ob es das Bastelangebot nutzen möchte.